Agentur für Arbeit Stuttgart

Agentur für Arbeit Stuttgart

Agentur für Arbeit Stuttgart

  • Großraum Stuttgart
  • Kommunikatives
  • Soziales
  • Kaufmännisches
  • Mittlere Reife
  • Hauptschulabschluss
  • Fachhochschulreife
  • Allgemeine Hochschulreife

Über uns

Die Agentur für Arbeit Stuttgart ist zuständig für die Landeshauptstadt Stuttgart und den Landkreis Böblingen mit Geschäftsstellen in Böblingen, Herrenberg und Leonberg. Sie wird geleitet von Dr. Susanne Koch als Vorsitzende der Geschäftsführung. 

Die Aufgaben der Agentur für Arbeit Stuttgart sind vielfältig. Auf unseren Internetseiten finden Sie weiterführende Informationen zu unseren Dienstleistungen. Die Agentur ist zuständig für die Auszahlung von Leistungen, zu denen neben dem Arbeitslosengeld noch weitere Leistungen gehören, beispielsweise Insolvenzgeld oder Kurzarbeitergeld. 

Weiteres Kerngeschäft sind die Beratung und die Vermittlung. Zu den Beratungsangeboten gehören neben der Berufsberatung und der Beratung für Abiturienten auch die Wiedereinstiegsberatung für Berufsrückkehrer/innen sowie die immer mehr an Bedeutung gewinnende Weiterbildungsberatung. Im Gespräch mit den Berater/innen der Agentur für Arbeit erhalten Sie nicht nur Informationen rund um Ausbildungs-, Studien- und Karrieremöglichkeiten, sondern auch um Bewerbung, Selbsterkundungstools, Tests oder Förderung. 

Die Vermittlungsfachkräfte unterstützen Sie bei der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Sie erhalten außerdem wichtige Informationen zu aktuellen Bewerbungsverfahren und karrierebezogener Recherche im Internet, zur Nutzung von Onlinestellenbörsen und unseren eServices. Darüber hinaus sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Expertinnen und Experten darin, eventuellen Qualifikationsbedarf festzustellen und gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu deren Behebung zu erarbeiten. Denn nur durch qualifizierte Ausbildung und kontinuierliche berufliche Weiterbildung verlaufen Erwerbsbiografien erfolgreich. 

Als Arbeitgeber sind Sie für uns wichtiger Partner und Kunde. Unser Arbeitgeber-Service unterstützt Betriebe unmittelbar bei der Suche nach Personal und der Besetzung von Ausbildungsstellen - gerade wenn es darum geht, Fachkräftepotenzial zu erschließen. Firmen im Agenturbezirk Stuttgart können sich die kompetente Arbeitsmarkt- und Qualifizierungsberatung des Arbeitgeber-Service zunutze machen - ein vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen wichtiges und sinnvolles Dienstleistungsangebot. 

 

Karriere bei der Agentur für Arbeit Stuttgart

Ausbildung

Die Agentur für Arbeit Stuttgart bildet als eines der 26 Ausbildungszentren der Bundesagentur für Arbeit jährlich zum 01.09. Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen aus.

Sie schließen einen Ausbildungsvertrag mit dem Ausbildungszentrum Stuttgart, können aber wohnortnah in einer der Agenturen für Arbeit in der Region Stuttgart die praktischen Ausbildungsinhalte absolvieren.

Alle Auszubildenden in Baden-Württemberg besuchen die Berufsschule Karlsruhe. Der Unterricht erfolgt blockweise. Wenn ein tägliches Pendeln zwischen Wohnsitz und Berufsschule mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zumutbar ist, wird Ihnen eine Unterkunft am Berufsschulstandort zur Verfügung gestellt.  

Außerdem finden noch Lehrgänge in der Bildungs- und Tagungsstätte Aalen statt. Wir geben hierzu gern weitere Informationen. Auch Bewerber/innen mit Migrationshintergrund oder behinderte Menschen sind in unserem Team herzlich willkommen!  

Studium  

Die Agentur für Arbeit Stuttgart bietet jährlich zum 01.09. folgende duale Studienplätze an: 

Studiengang B.A. Arbeitsmarktmanagement 

Studiengang B.A. Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung 

Der Standort für die Praxisphasen ist Stuttgart oder Böblingen, gegebenenfalls erfolgen aber auch Teile der praktischen Ausbildung in den Agenturen Ludwigsburg, Göppingen oder Waiblingen.